Sektion: Film > Cuts

Ärgernis: Filmkastration
Der Cinéast hat es nicht leicht mit dem Fernsehen ... Nicht nur, dass die Zerstückelung durch die angebotenen Kaufanreize immer mehr voranschreitet, auch das Zurückgespule nach dem Werbeblock nervt. Die größten Ärgernisse sind das Abschneiden des Abspannes und evtl. Hineinquatschen eines Sprechers in die Schlußszene. Eine Unsitte, die im Grunde gesetzlich verboten gehört.

Was leider eine lange Tradition hat, ist das Schneiden eines Filmes. Oft wollen die sich um den Zuschauer sorgenden Programmveranwortlichen uns vereinzelte Szenen nicht zumuten. Entweder weil sie ihnen zu brutal oder zu pornographisch sind. Andererseits gibt es auch kaum nachvollziehbare Gründe für die Schnippelei. Im Anschluß wollen wir anhand ausgewählter Erstausstrahlungen und sonstigen wichtigen Filmen und Serienfolgen die Vorgehensweise der Sender dokumentieren.

ältere Cuts
C.S.I. -
Den Tätern auf der Spur
Mi - 31.05.06
21.10 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Grabesstille" (5.24+5.25)

FSK16
VOX: FSK12

7 Schnitte
insgesamt wurde um ca. 60 Sekunden gekürzt

Das Finale der 5. Staffel lockte voriges Jahr in den USA schon über 30 Mio. Zuschauer vor die Fernseher.
Auch hier verfolgten über 5 Mio. Menschen die klaustrophobische Doppelfolge, die Kultregisseur Quentin Tarantino hervorragend in Szene setzte und VOX einen der höchsten Einschaltquote einer Serie seit Bestehen bescherte. Wer Q.T. kennt, weiß dass ein um 21.10 Uhr gesendetes Movie von ihm keine Chance hat, unzensiert ausgestrahlt zu werden.

Hier die entschärften Szenen:
- die Zwillinge werden erschossen
- die Panikattacken von Nick im Sarg sind länger mit "Außenansichten" vom gläsernen Sarg
- die Kamarafahrt nach der Explosion geht länger über blutverschmierte Wände und Tische und endet beim Toten.

Erstmalig gab es bei Vox eine Uncut-Nachtwiederholung um 01.10 Uhr.

Kauf des Staffelfinales (uncut)
Kauf der 5. Staffel (uncut)
Nicht auflegen
So - 23.07.06
20.15 Uhr - RTL
Thriller, USA 2002

FSK16 2002
RTL: FSK12

4 Schnitte
insgesamt wurde um 60 Sekunden gekürzt

Der nach eigenen Angaben in 4 Wochen abgedrehte Thriller spielte das über zehnfache seiner Kosten ein und war somit einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2003. Der Überraschungshit wurde schon in seiner Synchronisation von fast allen Schimpfwörtern entschärft. Es wurden 2 Dialoge entfernt:
- "Auf diese Entfernung ist meine Austrittswunde so groß wie eine Mandarine" -> man hört das Durchladen des Gewehrs
- Fast der komplette Dialog über Vietnam wurde entfernt
"Dieser Gestank - Schweine, die von Napalm verkohlte Leichen fraßen, Kinder, die einem Handgranaten in die Stiefel steckten...." usw.

Die Nachtwiederholung um 00.40 Uhr war uncut.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. -
Den Tätern auf der Spur
Mi - 17.05.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Blutiger Wahn"

FSK16
VOX: FSK12

6 Schnitte
insgesamt wurde um 30 Sekunden gekürzt

Kenny wird länger ans Bett gefesselt.
Bobby wird ans Bett gefesselt.
Bobbys Kopf wird noch 3x mehr auf den Boden geschlagen.
Sahras Kidnepper schneidet sich den Hals auf und es spritzt Blut.
Das Ersticken der Mutter wurde verkürzt.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Dante's Peak
So - 28.05.06
10.00 Uhr - RTL
Katastrophenthriller, USA 1997

FSK12
RTL: FSK12

9 Schnitte
insgesamt wurde um ca. 60 Sekunden gekürzt
Uncutlaufzeit: 104 Minunten

Für die Vormittagsausstrahlung wurde folgendes entfernt:
- Verkürzung der Zerstörung der Stadt nach der Versammlung
- die verätzten Beinwunden der Großmutter
- die entsetzten Gesichter des Forschungsteams beim Hauptausbruches des Vulkans
- der Tod des Forschungsteamsleiters (Paul) auf der Brücke
- mehrere Aufnahmen des offenen Armbruchs von Pierce Brosnan
- Verkürzung der Szene im Auto wie dieses langsam zusammen gedrückt wird

Die Abendausstrahlung am 27.05.
um 20.15 Uhr war uncut.
Beide Austrahlungen wurden im falschen Bildformat gesendet.
(OF: 2.35:1 RTL: 1.66:1)
Die Schnitte wurden überraschender Weise sehr sauber gemacht.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
2 Fast 2 Furious
Mi - 01.05.06
16.45 Uhr - RTL
Actionfilm, USA 2003

FSK16
RTL: FSK12

10 Schnitte
insgesamt wurde um über 3 Minuten gekürzt
Uncutlaufzeit: 103 Minuten

Die "Rattenszene" wurde komplett entfernt. Weiterhin fehlen ein paar Einstellungen mit Waffen im Showdown.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
2 Fast 2 Furious
Mi - 30.04.06
20.15 Uhr - RTL
Actionfilm, USA 2003

FSK16
RTL: FSK12

3 Schnitte
insgesamt wurde um 60 Sekunden gekürzt
Uncutlaufzeit: 103 Minuten

Es wurde die "Rattenszene" in 3 Einstellungen gekürzt.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. -
Den Tätern auf der Spur
Mi - 03.05.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Nachtschicht"

FSK16
VOX: FSK12
2 Schnitte
insgesamt wurde um 30 Sekunden gekürzt

Es wurde die sehr detailreiche Opduktion (öffnen des Schädels und Entnehmen des Gehirns) des Fitnesstrainers durch Doc Robbins entfernt.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Delta Force 2 -
The Columbian Connection
So - 07.05.06
22.15 Uhr - Kabel1
Actionfilm, USA 1990

FSK18 (indiziert)
Kabel1: FSK16

30 Schnitte
insgesamt wurde um über 5 Minuten gekürzt
Uncutlaufzeit: 106 Minuten

Teil 2 wurde gleich nach Erscheinen der Videoauswertung indiziert. Dadurch wurden auch sämtliche
TV-Ausstrahlungen immer gekürzt ausgestrahlt. Gezeigt wurde die gekürzte FSK16 DVD/Video-Kauffassung.

Hier ein grober Abriss der fehlenden Szenen:
- die Erschießung der Agenten im Van
- der Tot Miguels
- der detaillierte Tot des Agenten in der Gaskammer
- Erschießung von Männern aus dem Hubschrauber
- mehrere Szenen in denen Ch. Noriis (McCoy) Billy Dragos (Ramon Coda) Männer verprügelt und tötet
- der Tod von Ramon Coda

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. -
Den Tätern auf der Spur
Mi - 19.04.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Zweifelhaftes Geständnis"

FSK16
VOX: FSK12
4 Schnitte
insgesamt wurde um über 10 Sekunden gekürzt

Im Rückblick wurde die Vergewaltigung des Opfers in einigen Szenen gekürzt.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. -
Den Tätern auf der Spur
Mi - 26.04.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Das Wunschkind"

FSK16
VOX: FSK12
10 Schnitte
insgesamt wurden 69 Sekunden gekürzt

Es fehlt:
- am Anfang sieht man den Mann mit dem Fernrohr sonst länger brennen
- der Ring von Taras Finger wird entfernt
- mehrere Ansichten der Toten auf der Treppe
- Nahansicht des Toten im Bett
- der Trucker überschüttet Tara mit Wodka
- Tara brennt länger
- Grissom untersucht die amputierten Finger von Tara
- die Explosion des Feuerzeugs und der Beginn wie Tarar brennt
- Nahansicht des Gesichts der start verbrannten Tara im Krankenhaus

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Blade 2
Fr - 14.04.06
22.30 Uhr - Pro7
Action-Horrorfilm, USA 2002

FSK18
PRO7: FSK16
20 Schnitte
insgesamt wurde um über 4 Minuten gekürzt

Teil 2 der Blade-Triology wurde nicht wie der 1.Teil indiziert, ist aber ebenfalls sehr actionreich und weist ebenfalls einige heftige Szenen auf. Diese wurden wegen der "frühen" Ausstrahlung natürlich entschärft. Interessant ist noch, dass dies eine reine Pro7-Schnittversion war, da es diesen Film weder auf Video
noch auf DVD in einer gekürzten Fassung gibt. Für eine 16er-Fassung wurde jedoch relativ gut und geschickt geschnitten, überwiegend natürlich
in den Vampir-Actionszenen.

Die Nachtwiederholung am 17.04.06 um 0.05 Uhr war uncut.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Belly Of the Beast
Mo - 17.04.06
22.40 Uhr - Pro7
Actionthriller, USA 2003

FSK18
Pro7: FSK16
23 Schnitte
insgesamt wurde um mehr als 3 Minuten gekürzt

Fast alle Actionsequenzen wurden gekürzt und das meist schlecht.
Als Master wurde die FSK16-Fassung der Kauf-DVD benutzt.

Die Nachtwiederholung am 18.04. gegen 23.10 Uhr war uncut.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. -
Den Tätern auf der Spur
Mi - 05.04.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Baby Bruce"

FSK16
VOX: FSK12
4 Schnitte
insgesamt wurde um 20 Sekunden gekürzt

Mehrere Nahansichten des blutigen Gesichtes des toten Bruce wurden entfernt, sowie eine Totale-Einstellung von Bruce mit Windel.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. -
Den Tätern auf der Spur
Mi - 12.04.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Die Last der Liebe"

FSK16
VOX: FSK12
3 Schnitte
insgesamt wurde um 10 Sekunden gekürzt

Die Kamerafahrt am Anfang aus dem zerschossenen Gesicht heraus wurde verkürzt. Die Verwesung im Zeitraffer wurde ebenfalls gekürzt. Der Einschuß mit der Pumpgun in den Körper des Opfers wurde entfernt.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Vernetzt -
Johnny Mnemonic
Sa - 01.04.06
22.00 Uhr - Kabel1
Sci-Fi-Thriller, USA 1995

FSK18
Kabel1: FSK16
5 Schnitte
insgesamt wurde um 20 Sekunden gekürzt

Es wurde minimal und recht gut gekürzt. Jemand der den Film nicht kennt, würde keine Kürzungen merken.

Es fehlen:
- einer der jap. Auftraggeber fällt ins Feuer
- Udo Kier wird vom Laser getroffen und fällt auseinander
- Dolph Lundgren nagelt den Arzt an die Wand
- Pfeil der Frau im Kopf sieht man länger
- Dolph Lundgren brennt um einiges länger.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Predator
So - 02.04.06
22.30 Uhr - Kabel1
Sci-Fi-Horrorfilm, USA 1987

FSK18 (indiziert)
Kabel1: FSK16
26 Schnitte insgesamt wurden über 2 Minuten gekürzt

Ähnlich wie Hard Target erging es auch Predator. Kaum erschien 1988 das leichtgeschnittene Video (trotzdem FSK18) schon kam die Indizierung.
Seitdem lief über ein Duzend mal Predator in der gekürzten FSK16 Fassung im TV. Seit 2002 gibt es erstmalig in deutsch, die völlig ungeschnittene Fassung auf DVD mit einer JK-Freigabe.

Sämtliche Actionszenen, vorallem im Guerilla-Dorf wurden entfernt.
Sämtliche detailierte Tötungen Schwarzeneggers Mitglieder der Specialeinheit wurden gekürzt.
Auch der harmlose "Pussy-Witz" mußte dran glauben. Trotz der Tatsache, dass "nur" 2 Min fehlen, kommt es einen vor, das viel mehr fehlt.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Die Verurteilten
Sa - 25.03.06
13.30 Uhr - Pro7
Drama, USA 1994

FSK12
Pro7: FSK12
24 Schnitte
insegesamt wurde um mehr als
7 Minuten gekürzt

Trotz einer 12er-Freigabe wurde dieses gute Gefängnisdrama radikal zusammengeschnitten.

Folgendes wurde gekürzt:
- die Ankunft der Sträflinge (schreiende Insassen)
- die Einleitung des Direktors bei den neuen Sträflingen (das Schlagen der Neuen)
- das Zusammenschlagen von Andy in der Wächerei
- Bugs wird zusammengeschlagen (schreiender Bugs)
- Brooks hängt sich auf (Nahansicht und Totale fehlt)
- der Selbstmord des Gefängnisdirektors (Laden des Revolvers und Kopfschuß)

Weiterhin gab es Dialogschnitte, indem Sätze mit Arschloch, Wixer, Schwanz u.ä. Worte vorkamen. Auch wurden Sätze entfernt in denen es indirekt um Vergewaltigung der Insassen ging.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Harte Ziele
Sa - 01.04.06
23.30 Uhr - RTL
Actionthriller, USA 1993

FSK18 (indiziert)
RTL: FSK16
52 Schnitte
insgesamt wurden über 12 Minuten weggekürzt

Zensurschreck John Woo lieferte auch sein erstes Hollywoodmovie in seiner bekannten kompromislosen Härte ab.
Selbst für die US-Kinoauswertung müßte Hard Target Federn lassen um ein R zu bekommen. Diese Fassung kam dann auch zu uns in die Kinos und wurde später dann auch auf Video veröffentlicht. Kurz danach kam die Indizierung. 2001 erschien in A und CH die Unrated-Fassung in der die fehlenden Teile im O-Ton reingeschnitten wurden. 2005 erschien eine Zweitauflage mit Untertiteln der fehlenden Teile.

Sämtliche Fernsehausstrahlungen wurden rapiad gekürzt, jedoch aber immer etwas anders. Im Durchschnitt gab es 40-60 Schnitte mit Kürzungen zwischen 10-20 Minuten.

Es wurde den Rahmen sprengen die Schnitte aufzuzählen. Wie sich jeder denken kann, wurde in allen Actionszenen konsequent, schlecht und überflüssig gekürzt. Vom Film blieb nur noch eine Rumpffassung übrig, die jedem Fan Tränen in die Augen treibt.

Kauf der ungeschnittenen Fassung

Road Trip -
Total aus der Spur
So - 05.03.06
13.20 Uhr - Pro7
Komödie, USA 2000

FSK16
Pro7: FSK12
18 Schnitte mit über 4min.
insgesamt wurde um 240 Sekunden gekürzt

Leider wurde die Nachmittagswiederholung der Teenagerkomödie um einiges gekürzt.
Die besonders "anzüglichen" Szenen wurden fast komplett entfernt, wie der Dreier mit Berry, die Duschszene, das Prostatamelken und Opas "Ständer".
Weiterhin wurden auch Dialoge, wie z.B.: "Vielleicht willst du eine 11-jährige Prostituierte aufs Zimmer haben" und "Ich wünschte ich wäre dein Schwanz"
und Ähnliches entfernt.

Die Ausstrahlung am Vorabend um 20.15 Uhr war uncut.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. - Den Tätern auf der Spur
Mi - 22.03.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2005
"Schwarzes Grab"

FSK16
VOX: FSK12
3 Schnitte
insgesamt wurde um 45 Sekunden gekürzt

Die Rückblenden in denen Svetlanas Finger abgeschnitten werden, der Schlag von ihrem Freund ins Gesicht in Nahaufnahme und wie Svetlana von ihrem Mann verprügelt wird, fehlen.

Kauf der ungeschnittenen Fassung

Terminator 3 -
Rebellion der Maschinen
So - 12.03.06
20.15 Uhr - Pro7
Sci-Fi-Actionthriller, USA 2003

FSK16
Pro7: FSK12
9 Schnitte
insgesamt wurde um ca. 90 Sekunden gekürzt

Folgendes wurde weggeschnitten:
- Bills Tod mit anschließender "Blutprobe" eines Opfers fehlt komplett
- der T805 überfährt den TX mit den Picup
- man hört im Off das Zersägen von Scott durch den TX und Blut spritzt gegen ein Foto
- die blutigste Szene: die zwei FBI-Agenten im Auto werden durch den TX in Form von Scott getötet, indem sie ihren Arm durch den Körper rammt und das Auto durch den Körper weiter lenkt.
Der andere Agent wird mit dem Kopf blutig gegen das Seitenfenster geschlagen
- der Kampf auf der Toilette zwischen T805 und TX dauert normalerweise erheblich länger

Die Nachtwiederholung gegen 2.00 Uhr war uncut.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. - Den Tätern auf der Spur
Mi - 15.03.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2004
"Spiel mir das Lied vom Tod"

FSK16
VOX: FSK12
14 Schnitte
insgesamt wurde um 60 Sekunden gekürzt

Sämtliche Ansichten des Kopfes (im Zeitungsstand, Obduktion und Rückblende) wurden entfernt, insgesamt neun Mal. Weiterhin fehlt in der Rückblende das Abschießen des Ohres beim Verkäufer. Auch fehlt das Skalpieren und Köpfen des Opfers auf dem Feld.

Im ORF wurde nur die Obduktion und das Skalpieren entfernt.

6 Schnitte
insgesamt wurde hier nur um 20 Sekunden gekürzt

Auch gab es im ORF eine Uncut-Nachtwiederholung

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. - Den Tätern auf der Spur
Mi - 01.03.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2004
"Ein grausiger Fund"

FSK16
VOX: FSK12
7 Schnitte
insgesamt wurde um 25 Sekunden gekürzt

Zwei "CSI-Shots" fehlen, einmal die Gehirnblutung und der Bruch des Armes des Kindes. Weiterhin fehlt die komplette Zeitrafferszene, bei der das verhungernde Kind zu sehen ist. Am Anfang fehlt die Nahaufnahme des Schusses bei dem Leo getroffen wird.
Am Ende in der Rückblende fehlen Einstellungen der Tritte ins Gesicht des Opfers.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
The Rock -
Fels der Entscheidung
Mo - 06.03.06
22.15 Uhr - ZDF

Actionthriller, USA 1996

FSK18
ZDF: FSK16
7 Schnitte
insgesamt wurde über 30 Sekunden gekürzt

Michael Bay's Actionfeuerwerk wurde natürlich auch nicht von Schnitten verschont, obwohl heutzutage bei einer gutgelaunten FSK das Movie eine
16er Freigabe uncut bekommen hätte. Es wurde in der gekürzten 16er DVD-Fassung gezeigt.
Folgende Einstellungen fehlen:
- Einstellung des durch das Giftgas zerfressenen Gesichtes des Soldaten beim Einbruch im Stützpunkt
- das Messer im Hals des Söldners
- ein Söldner fällt durch die Decke
- Ansichten des brennenden Söldners
- Goodspeed (Nicolas Cage) erschießt einen der Söldner mit sechs Schüssen aus seiner Pistole
- man sieht den aufgespießten Captain Darrow auf dem Mast
- Nahaufnahme von Captain Frey's, dessen Gesicht langsam verätzt

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. - Den Tätern auf der Spur
Mi - 22.02.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2004
"Hexenjagd"

FSK16
VOX: FSK12
2 Schnitte
insgesamt wurde um 5 Sekunden gekürzt

Ein "CSI-Shot" (Kamerafahrt) durch den Wundkanal und der Austritt des Stabes wurden fast komplett entfernt,
sowie eine Nahaufnahme der blutigen Wunde des Waffenhändlers.

Kauf der ungeschnittenen Fassung

Deathwatch
Sa - 25.02.06
22.15 Uhr - Pro7
Kriegsdrama, USA 2004

Pro7: FSK16
6 Schnitte
insgesamt wurde um 60 Sekunden gekürzt

Folgendes wurde weggeschnitten:
- Ansichten verwesender Leichen
- einer am Baum gefesselter Soldat wird mit einer mit Nägeln bespickten Keule malträtiert.
- Quinn ersticht den Sergeant aus verschiedenen Einstellungen
- Nahansichten des Stacheldrahts an Quinns Hals
- ein blutiger Kopfschuß, von Redford abgegeben, fehlt komplett

Die Nachtwiederholung gegen 2.00 Uhr war uncut.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
C.S.I. - Den Tätern auf der Spur
Mi - 15.02.06
20.15 Uhr - Vox
Krimiserie, USA 2004
"Tod im OP"

FSK16
VOX: FSK12
9 Schnitte
Insgesamt wurde um 60 Sekunden gekürzt

Hier wurden viele Einstellungen der Toten am Anfang sowie der Leiche im OP entfernt. Im finalen Rückblick fehlt das Herausreisen des Adamsapfels im Auto. Auch der Dialog zwischen Brass und Francis wurde entfernt, in dem es über Sexpraktiken geht.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
Stirb langsam 2
Sa - 18.02.06
20.15 Uhr - Pro7
Actionthriller, USA 1991

FSK16
PRO7: FSK16
5 Schnitte
insgesamt wurde um 15 Sekunden gekürzt

Pro7 zeigte wie immer die Kinofassung von 1991 bzw. die VHS-Fassung in der folgendes fehlte:
- mehrere Ansichten des Toten mit dem Eiszapfen im Auge
- der Kehlenschnitt des Spezialeinheitmitgliedes im Truck war länger
- mehr Blut in der Triebwerkszene im Showdown
Nach fast 15 Jahren hat man es auch hier in Deutschland geschafft, den ebenfalls erfolgreichen Teil 2 der "Die Hard-Trilogie" ungeschnitten auf DVD zu bannen.

Kauf der ungeschnittenen Fassung
ältere Cuts


Hilfe
-


50. Woche


1.

Madagascar 2
(2.950.000)

2.
Der Tag an
dem die
Erde stillstand
(300.000)

3.
Tintenherz
(220.000)

4.
Ein Quantum
Trost
(80.000)

5.
The Woman (70.000)
-
DVD-Charts
siehe hier
-

Schnitt
Wie sehr wurden Filme zusammen-geschnitten?
-

Synchron
Welcher deutsche Sprecher spricht welchen internationalen Schauspieler?

Preise
Wer räumte zuletzt nationale und internationale Film- und TV-Preise ab?


Definition "Film"
Hilfe

Filmreihen
Edgar Wallace
-