-Sektion: Doku > Newsarchiv

-

NACHRICHTEN
Tagesthemen werden renoviert
18.12.07 - Die ARD nimmt sich jetzt des schwächelnden Nachrichten-flaggschiffes »Tagesthemen« an. Ein neues Konzept soll es richten, um der Anfang 2006 in Kraft getretenen Programmreform entgegenzutreten, die als Schuldiger ausgemacht wurde. Der Moderatorenwechsel und ständig wechselnde Startzeit scheint ein Fehler zu sein.
Geplant sind
1.Weniger Fachbegriffe sollen die Sendung wieder für alle verständlicher machen
2. die steife Moderation soll gelockert werden.
3. auf langatmige Kommentare soll verzichtet werden
4. die Beiträge sollen emotionaler und lebendiger gestaltet werden
5. Zusätzliche Informationen sollen an mehreren Fallbeispielen veranschaulicht werden
6. es soll mehr Hintergrundinformationen zu zentralen Themen geben
7. außerdem soll es Berichte über Themen geben, die nicht zu den wichtigsten Ereignissen des Tages zählen
8. dafür ist eine verlängerte Sendezeit und ein früher Start vorgesehen

DOKU-SOAP
Quotendesaster - Kabel1 baut Sonntag um
9.10.07 - Nach katastrophalen Marktanteilen fliegt »The Shield« aus dem Programm, »Las Vegas« wird verlegt. Dafür kommt die Doku-Soap »Mein neuer Job«. Im Anschluss an »Mein neues Leben XXL« treten dann drei Bewerber um eine Stelle gegeneinander an und durchlaufen Vorstellungsgespräch und Probearbeiten. Nur einer bekommt am Ende die Stelle. Der Unterschied zu dem bei Sat.1 gefloppten »Ein Job - Deine Chance« besteht darin, dass es um Jobs im Ausland geht.

DOKU
»It's My Life« wird fortgesetzt
24.08.07 - Die Reportage-Reihe. die an den vergangenen zwei Dienstagen gezeigt wurde, wird Ende September 2007, dienstags um 22.15 Uhr, wieder zurückkehren. Die beiden Folgen ersetzten das abgeschaffte Format »We are Family - Das Promi-Spezial«. Bei den gesendeten Episoden handelte es sich daher nur um zwei flugs aufgewärmte Teile von »Lebe deinen Traum!«. Zur Strafe gab es nur 9 % Marktanteil in der Zielgruppe. Das soll aber anders werden: Im Mittelpunkt der neuen Reihe stehen "ganz persönliche Lebensgeschichten einzelner Protagonisten, ihre Nöte und Sorgen, Freuden und Überraschungen", heisst es bei Pro7. Ob damit der schwache Pro7-Show-Dienstag, dessen Formate quotenmäßig arg bebeutelt werden, aufgewertet werden kann?

MAGAZINE
Dieter Moor übernimmt Kulturmagazin »ttt«
22.08.07 - Der gebürtige Schweizter wird Nachfolger von der Nachfolger von Caren Miosga (sie präsentiert seit kurzem die »Tagesthemen«) beim Kulturmagazin »Titel, Thesen Temperamente« in der ARD. Das erste Mal wird Moor am 4.11.2007 im »ttt«-Studio stehen. Zuvor moderierte im Ersten die Sendung »EX! Was die Nation erregte«, das Medienmagazin »Canale Grande« auf VOX und präsentiert als einer der Moderatoren die 3Sat-»Kulturzeit«.

NACHRICHTEN
Kabel1-Nachrichten mit neuem Outfit
21.08.07 - Ab September werden aus den »K1 Nachrichten« die »kabel eins news« mit einem runderneuerten Studio. Die 10-minütige Nachrichtensendung wird um eine Stunde auf 16:05 Uhr vorverlegt.
Inge Posmyk spricht dann als neue im Team im wöchentlichen Wechsel mit Norbert Anwander die aktuellen News. Die derzeitige Moderatorin Alexandra Klim verlässt die Sendung, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Posmyk moderiert im Moment noch den »Frühreport« bei N24 sowie das sonntägliche »Weck Up - Die Morningshow« bei Sat.1. Damit wird sie auch weiterhin zu sehen sein. Künftig wird sie auch das Wissenschaftsmagazin »Welt der Technik«sowie die Spätnachrichten bei N24 präsentieren - fleissig, fleissig ...

NACHRICHTEN
Ina Bergmann wird »heute«-Sprecherin
21.08.07 - Die ehemalige »Tagesschau«-Moderatorin wechselt den Kanal und wird ab September werktäglich die »heute in Deutschland»-Sendungen um 14.00 Uhr sowie hin und wieder die 17.00 Uhr-»heute«-Nachrichten präsentieren.
Die Buchhändlerin moderierte 1994 und 1997 verschiedene ARD-Magazine, und von 1997 bis 2001 die »Tagesschau«-Sendungen am Nachmittag, sowie Wahlsendungen. Zuletzt lebte sie mit ihrer Familie für sechs Jahre in London.