Sektion: Serien > M
Ma2-Man | Mar-Mel | Men-Mon | Moo-Myn



Hilfe

Serien [630]
Alphabetisch
[51]
[39]
[31]
[36]
[40]
[35]
[18]
[22]
[20]
[34]
[18]
[57]
[12]
[7]
[34]
[2]
[24]
[69]
[21]
[14]
[12]
[24]
[4]
[6]
Thematisch

Reihen [34]
= Serien in Spielfilmlänge

Alphabetisch
[3]
[3]
[1]
[2]
[-]
[1]
[1]
[2]
[4]
[2]
[2]
[1]
[-]
[-]
[4]
[-]
[2]
[2]
[3]
[1]
[-]
Thematisch
Die bestimmten Artikel (die, der, das, the) sind alphabetisch NICHT relevant.
MA 2412

[ Komödie ]
Der Name rührt von den Magistratsabteilungen der Stadt Wien her, die alle mit zweistelligen Zahlen bezeichnet werden. Die MA 2412 existiert in Wirklichkeit aber nicht. Der Name spielt auf den 24. Dezember an, da das Amt aus der Serie für die Zulassung von Weihnachtsdekoration im weitesten Sinne zuständig ist. Die MA 2412 an sich ist eine Parodie auf viele Magistratsabteilungen, deren Sinn von den Autoren durch eine MA für Weihnachtsdekoration (ergo einer sinnlosen MA) auf parodistische Weise hinterfragt wird. Die Autoren versuchten alle Klischees über Beamte in die Serie einzubauen.

A 1998-2004
2 Staffeln mit 34 Folgen


Mac Gyver



[ Actionaserie ]
Den Großteil seiner Aufträge erhält MacGyver von Peter Thornton (Dana Elcar), dem Leiter der Operationsplanung der Phoenix Foundation. Doch das war nicht immer so: Bevor MacGyver für die Phoenix Foundation tätig wurde, war er bei einer militärischen Spezialeinheit. Ein Mann namens Gantner (Michael Lerner) erkannte, dass in ihm ganz besondere Fähigkeiten stecken und bildete ihn für Sondermissionen aus, die kein anderer Mann bewältigen kann. (Quelle: TV-Spielfilm)
USA 1985-1992
129 Folgen

Episodenführer >  1 | 2
Links zur Serie >  1 | 2 | 3


Maddin in Love

[ Komödie ]
Martin Schneider spielt einen passionierten Tierpfleger. Wegen Besuchermangels steht der Zoo, in dem er arbeitet, vor der Schließung. Von seinem Onkel Rüdiger erbt Maddin ein Millionenvermögen, mit dem er den Zoo retten könnte - doch es gibt einen Haken: Um das Erbe antreten zu können, muss Maddin innerhalb eines Monats eine Frau finden und heiraten. Bislang hatte er sich allerdings nie für Frauen interessiert. Dennoch will er nun nicht "irgendeine", sondern entpuppt sich auch noch als Romantiker. Bei der Partnerwahl behilflich ist ihm die Tochter des Tierparkchefs Isabell, gespielt von Nike Fuhrmann, die in einer Art Crashkurs versucht, Maddin auf die Frau an sich vorzubereiten. Gegenspieler ist der gierige Firmenkäufer Hansen, der auf dem Zoogelände einen Baumarkt eröffnen möchte und Maddins Suche nach einer Ehefrau daher wo es nur geht sabotiert.

D 2008
8 Folgen


Die Mädchen aus dem Weltraum



[ Sci-Fi-Serie ]
Der Planet Medora ist vor vielen, vielen Jahren durch eine kosmische Katastrophe aus dem Sonnensystem Proxima Centauri herausgedrängt worden und nach einer langen Wanderung durch den Weltraum endlich von unserer Sonne eingefangen. Er umkreist jetzt als letzter Planet unseres Systems die Sonne. Die Bewohner von Medora konnten die Jahrhunderte dauernde Reise überleben, weil sie sich in das Innere des Planeten zurückgezogen hatten. Auf Medora herrschen die Frauen - die Männer haben sich ihrer sanften Gewalt untergeordnet und dienen ihnen. In letzter Zeit mehren sich aber die Anzeichen der Unzufriedenheit unter den Männern. Zwei Medora-Männern - Akam und Schemm - gelingt die Flucht zur Erde. Zwei Frauen von Medora, Ossrawa und Brisba, folgen ihnen, um sie zurückzuholen. (aus dem Fernsehserien.de-Episodenführer)
Originaltitel: Star Maidens
D/GB 1976
13 Folgen

Episodenführer >  1 | 2 | 3
Links zur Serie >  1| 2


Die Männer vom K3

[ Krimi ]
Die Männer vom K3, das sind die Kriminalhauptmeister Karl Feldmann (Harald Dietl) und Ecki Schöller (Hartmut Reck) sowie die beiden Polizeiobermeister Tommi Beyer (Wolfgang Müller) und Pepe Kirchhoff (Alexander Pelz). Ihr Einsatzort ist Hamburg und ihr Aufgabengebiet reicht von Raub, Vergewaltigung bis hin zu Mordfällen. Die Männer vom K3 stammt ebenso wie sein Serien-Vorläufer "Sonderdezernat K1" aus der Feder von Harald Vock. Wie schon SK1 kommt auch K3 ohne große Gewalt- und Actionszenen aus. Statt dessen zeichnet sich diese Serie durch spannend erzählte Geschichten, glaubhafte Charaktere und hervorragende Schauspieler aus. (Quelle: Wunschliste.de)
Die Serie wurde später fortgesetzt unter dem Titel "K3 - Kripo Hamburg"
D 1988-2002
39 Folgen

Episodenführer >  1
Links zur Serie >  1 | 2


Männerwirtschaft



[ Komödie ]
Zwei Typen, die gegensätzlicher nicht sein können: da ist zum einen Oskar Madison (Jack Klugman - rechts), ein Sportreporter mit  ausgesprochenem Hang zur Unordentlichkeit und mit cholerischen Zügen. Im Gegensatz dazu Felix Unger (Tony Randall - links), ein ruhiger, pedantisch sauberer und zuweilen gemütskranker Zweifler am Leben. Die zwei bilden eine Männerwirtschaft, weil ihnen - aus unterschiedlichen Gründen - die Ehefrauen davongelaufen sind. Starke Comedy-Reihe mit zwei ganz starken Schauspielern. Die einzelnen Episoden leben von den unterschiedlichen Gemütsstimmungen der beiden Hauptdarsteller, die sich wunderbar ergänzen. (Quelle: TVder60er). Wurde später mit Walther Matthau und Jack Lemmon verfilmt. 
Originaltitel: The Odd Couple
USA 1970-1975
114 Folgen

Episodenführer >  1
Links zur Serie >  1


Die Märchenbraut



[ Märchen ]
Die Geschichte von der Verschmelzung der Märchenwelt mit der realen Welt und einem wunderbaren Zauberring: Wer ihn besitzt, kann damit Dinge beliebig verwandeln und wieder zurückverwandeln. Herr Meyer ist ein vielbeschäftigter Mann. Er ist Schauspieler, verheiratet, hat zwei Söhne und einen Dackel. Eines Tages findet Herr Meyer ein Glöckchen. Als er damit läutet, erscheint der Zauberer Rumburak aus dem Märchenreich und nimmt ihn mit in eine andere Welt. Rumburak bringt Meyer das Schießen bei, und der erschießt prompt den sprechenden Wolf. Rumburak muß sich vor dem König verantworten und wird zur Strafe selbst in einen Wolf verwandelt. Nur die Hexe hat Mitleid und gibt Rumburak seine alte Gestalt zurück. Dann besuchen der Hofzauberer Vigo und seine beiden Töchter die Meyers im Menschenreich und stiften einige Verwirrung, als sie Herrn Meyer in einen Dackel verwandeln. Im Märchenreich bricht nun vollends das Chaos aus. Rumburak erklärt sich bereit, die Ordnung wiederherzustellen, wenn er dafür das halbe Königreich und die Hand der schönen Prinzessin Arabella bekommt. Aber Arabella hat ganz andere Pläne: Sie ist in Peter aus dem Menschenreich verliebt und flieht in seine Arme. Der Zauberring ist der Schlüssel zur Lösung aller Probleme.
Aus der Reihe genialer Tschechicher Serien, bzw Märchenfilme.
Originaltitel: Arabela
CS 1980
13 Folgen
Den 13 Folgen schloß 1985 sich der Zweiteiler "Der Zauberrabe Rumburak" an.

Episodenführer >  1 | 2 | 3 | 4
Links zur Serie >  1 | 2 | 3 | 4


Die Rückkehr der Märchenbraut

[ Märchen ]
Mehr als zehn Jahre später entstand die Fortsetzung, jedoch mit Schwierigkeiten. Schließlich war Herr Mayer (Vladimir Mensik) im echten Leben schon gestorben (was kurz, aber würdig erwähnt wird), die erste Arabella nach Deutschland gegangen und auch die unsichere politisch-(finanzielle) Lage sollten ein gleichwertiges Anknüpfen erschweren. Wenn die "Rückkehr" auch hervorragend gelang, sind hier einige deutliche Unterschiede zu bemerken. Das wohl (psychologisch) Wichtigste: die Töne, die beim Benutzen des Zaubermantels und des Zauberrings entstehen, sind verändert. Daneben gibt es einige Sprachverwirrungen, durch die man eigentlich nicht mehr erkennen kann, in welcher Sprache die Serie gedreht wurde (Liste in Vorbereitung). Inhaltlich konnte die Serie viele neue Aspekte, Themen und Figuren entwickeln, jedoch ist der Glanz der alten Serie scheinbar unerreichbar.
Seit nunmehr zehn Jahren ist die ehemalige Märchenbraut Arabella glücklich mit dem Erfinder Peter verheiratet und die beiden wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind . Sollen sie haben , denkt sich der Zauberer Rumburak und leistet Geburtshilfe der besonderen Art : Er jubelt Arabella einen verzauberten grünen Apfel von der Insel Pultanella unter . Das hat zur Folge , daß sie anstatt eines Babys zwei Opas zur Welt bringt. Hans und Margret suchen das Glöckchen , das irgendwo im Garten vergraben sein muß , um Hilfe aus dem Märchenreich zu holen und begeben sich schließlich selbst auf die Reise zur Insel Pultanella , um einen roten Apfel von dort zu holen , der den Zauber ungeschehen macht . Im Märchenreich gehts inzwischen auch drunter und drüber : Da trampelt ein vegitarischer , verliebter Riese durch das Märchenreich , der wider Willen dazu verdonnert wurde , Märchenfiguren zu verschlingen und auf diese Weise verschwinden sämtliche Märchen aus den Büchern und Rumburak und die in der Menschenwelt untergetauchte ehemalige Hexe , die sich jetzt Frau Schwarz nennt wollen es noch einmal richtig wissen und stiften eine Verwirrung nach der anderen . Rumburak hat sich in den Kopf gesetzt , der König des Märchenreiches und der Menschenwelt zu werden und dazu ist ihm jedes Mittel recht .
Orginaltitel: Arabela se vraci
CS 1990
26 Folgen

Episodenführer >  1 | 2 | 3 | 4
Links zur Serie >  1 | 2


Pro7 Märchenstunde

[ Märchen ]
[ Komödie ]
Es war einmal ...". In seinem gemütlichen Ohrensessel entführt Märchenonkel Thomas Fritsch das ProSieben-Publikum in die schöne, schräge Welt der "ProSieben-Märchenstunde". Dabei stört ihn Bernhard Hoëcker stets als nerviger Tinitus im Ohr: Um jeden Preis möchte er in den lustigen Märchen-Adaptionen mitspielen ...

D 2006-2007
16 Folgen

Pro7



1. Staffel

1. Rotkäppchen – Wege zum Glück
2. Rapunzel oder Mord ist Ihr Hobby
3. Zwerg Nase – Vier Fäuste für ein Zauberkraut
4. Rumpelstilzchen – Auf Wache im Märchenwald
2. Staffel
5. Tischlein deck dich – Esel, Ziegen, echte Männer
6. Hans im Glück – Tauschrausch im Märchenwald
7. Der Froschkönig – Im Brunnen hört dich niemand schreien
8. Frau Holle – Im Himmel ist die Hölle los
3. Staffel
9. Der gestiefelte Kater – Catman begins
10. Aschenputtel – Für eine Handvoll Tauben
11. Die Prinzessin auf der Erbse – Qual der Wahl Royal
12. Hänsel und Gretel – Ein Fall für die Supergranny
4. Staffel
13. Schneewittchen - 7 Zipfel und ein Horst
14. Des Kaisers neue Kleider - Mode, Mob und Monarchie
15. König Drosselbart - Der Schöne und das Biest
16. Dornröschen - Ab durch die Hecke

Magnum



[ Krimi ]
Als unkonventioneller Privatdetektiv Thomas Magnum spielte sich Tom Selleck acht Jahre lang in die Herzen der Zuschauer. 1980 startete die spannende TV-Serie, in der der „schönste Mann Amerikas“ (1985), im Milieu der Reichen mir seibnem roten Ferrari auf der sonnigen Insel Hawaii auf Verbrecherjagd gehen durfte.(Quelle: Epguides). Den Erfahrungen der Hauptcharaktere im Vietnam Krieg und den immer wiederkehrenden Auseinandersetzungen mit diesem Thema werden in der Serie etliche Episoden gewidmet.
Originaltitel: Magnum p.i.
USA 1980-1988
162 Folgen - 8 Staffeln

Episodenführer >  1 | 2 | 3
Links zur Serie >  1 | 2


Malcolm mittendrin

[ Komödie ]
Malcolms Leben verlief völlig normal, bis seine Lehrerin entdeckt, dass er einen überdurchschnittlich hohen IQ hat. Sie steckt ihn in eine Hochbegabten-Klasse, deren Schüler sich zwar als Intelligenz-Bestien, gleichzeitig aber als totale Langweiler entpuppen. Seither behandeln ihn seine Freunde, als sei er radioaktiv. Malcolms Eltern Hal und Lois haben nicht den gepflegtesten Rasen, keine perfekten Haushalt und den Hang, verrückte Dinge zu tun. Seit sein Bruder Francis weg ist, ist Malcolm nun "mittendrin" zwischen den beiden verbliebenen Brüdern: Reese, dem Zweitältesten, dessen Fäuste "exakt zweimal so schnell arbeiten, wie sein Gehirn" und Dewey, dem Jüngsten, der in seiner Entwicklung "irgendwo zwischen Hamster und Kleinkind" stecken geblieben ist. Mit seinem gewinnenden und gleichsam zynischen Witz bahnt sich Malcolm seinen Weg durch die manchmal trügerischen aber immer unterhaltsamen Gewässer der Kindheit.
Originaltitel: Malcolm in the Middle
USA 2000-200X
87 Folgen - 5 Staffeln

Episodenführer >  1 | 2 | 3 | 4
Links zur Serie >  1 | 2 | 3


Der Mann aus Atlantis

[ Actionserie ]
Mark Harris (Patrick "Bobby" Duffy) ist der letzte Überlebende des verlorenen Kontinents Atlantis. Mark wächst unter dem Meer auf. Auf der Oberfläche kann er nur 12 Stunden überleben, da er statt Lungen Kiemen besitzt. Zwischen seinen Fingern sind Schwimmhäute gewachsen, und er kann schneller schwimmen als ein Delphin. Eines Tages entdeckt die Meeresbiologin Dr. Elizabeth Merrill Mark bewußtlos am Strand. Sie bringt ihn zurück ins Meer und Mark wird wieder gesund. Dankbar schließt er sich ihr und ihrem Unterwasserforschungsteam an. Doch es droht Gefahr von Mr. Schubert, der Marks Geheimnis lüftet. (Quelle: Kabel1)
Von der Serie wurde ursprünglich in Deutschland unter dem Titel "Der Mann aus dem Meer" 11 Folgen gesendet - die restlichen 9 erst später.
USA 1977-1978
20 Folgen - 2 Staffeln (in den USA nur 17 Folgen - da die ersten 3 Langfolgen waren, die nur in Deutschland geteilt wurden)

Episodenführer >  1 | 2 | 3
Links zur Serie >  1 | 2


Mannix



[ Krimi ]
Joe Mannix arbeitet für die erstklassige Detektei "Intertect" in Los Angeles, die sich auf die Anwendung hochentwickelter Rechner und modernster wissenschaftlicher Hilfsmittel spezialisiert hat. Geleitet wird die Agentur von Lew Wickersham. Nach einem Jahr trennt sich Mannix von der Agentur und seinem Boß und eröffnet ein kleines Detektivbüro im 1. Stock des Hauses, in dem er wohnt. Seine rechte Hand und Sekretärin wird Peggy Fair. Ihr Ehemann, Polizeibeamter und ein Freund von Mannix, kam bei einem Einsatz ums Leben. Peggy unterstützt Mannix bei seiner Arbeit als selbständiger Detektiv, wo sie nur kann. Mannix recherchiert seine Fälle nun ohne Rückendeckung, aber hart und unerbittlich und verläßt sich dabei am liebsten auf seine Intuition und die eigenen Fäuste. Mannix' Kontaktperson bei der Polizei ist Lieutenant Adam Tobias. In Deutschland recht erfolgreiche Serie - nicht zuletzt dank der herausragenden Synchronstimme von Werner Bruhns (Joe Mannix).
USA 1969-1975
194 Folgen - 7 Staffeln
Nur 47 Folgen wurden in Deutschland bis 1973 gezeigt - Erst von 1989-1995 gab es die restlichen 147 Folgen zu sehen.

Episodenführer >  1
Links zur Serie >  1


Marco



[ Trickserie ]
Italien, Ende des 19. Jahrhunderts: Als der Briefkontakt zu seiner in Argentinien arbeitenden Mutter plötzlich abreißt, macht sich der kleine Marco allein auf den weiten Weg nach Argentinien, um seine Mutter zu suchen. Nach einer beschwerlichen Seereise in Buenos Aires angekommen stehen noch viele Kilometer an, die er nur mit Hilfe von neugewonnenen Freunden zurücklegen kann. Ein weiterer Anime-Klassiker aus der "World Masterpiece Theater"-Reihe. Die Serie basiert auf dem 1878 erschienenen Buch "Vom Appennin zu den Anden" von Edmondo de Amicis.
Originaltitel: Haha wo tazunete sanzenri
Japan 1976
52 Folgen

Episodenführer >  1 | 2 | 3 | 4
Links zur Serie >  1 | 2 | 3


Marienhof



[ Soap ]
Italien, Ende des 19. Jahrhunderts: Als der Briefkontakt zu seiner in Argentinien arbeitenden Mutter plötzlich abreißt, macht sich der kleine Marco allein auf den weiten Weg nach Argentinien, um seine Mutter zu suchen. Nach einer beschwerlichen Seereise in Buenos Aires angekommen stehen noch viele Kilometer an, die er nur mit Hilfe von neugewonnenen Freunden zurücklegen kann. Ein weiterer Anime-Klassiker aus der "World Masterpiece Theater"-Reihe. Die Serie basiert auf dem 1878 erschienenen Buch "Vom Appennin zu den Anden" von Edmondo de Amicis.
Originaltitel: Haha wo tazunete sanzenri
Japan 1976
52 Folgen

Episodenführer >  1 | 2 | 3 | 4
Links zur Serie >  1 | 2 | 3

Ma2-Man | Mar-Mel | Men-Mon | Moo-Myn