Sektion: Doku > TOP

Die TOP-Unterhaltungssendungen

Was sind die besten unterhaltenden Sendungen, die zur Zeit im Fernsehen laufen, oder turnusmäßig wiederkommen? Dazu gehören alle Arten von Shows, die meisten Doku-Soaps, Musik, Sport und Bühnenprogramme.

TOP-Kabarett
Neues aus der Anstalt

monatlich Di
22.15 Uhr - ZDF
Diese Kabarettsendung hat längst die Scheibenwischer-Konkurrenz in der ARD abgehängt. Urban Priol und Georg Schramm nehmen kein Blatt vor den Mund, angenehm treffsicher - und vor allem völlig live. Manchmal bleibt einem das Lachen im Hals stecken - aber die Wahrheit ist eben nicht immer nur lustig.

Neues aus der Anstalt
TOP-Comedyshow
Genial Daneben

Sa
22.20 Uhr - Sat.1
Eine Rateshow, in der 5 Comedians oft genug zum Brüllen komische Versuche machen, die meist kuriosen Fragen von Zuschauern zu beantworten. Hugo Egon Balder spielt gekonnt den Quizmaster.

Genial daneben
TOP-Parodie-Show
Switch reloaded

Di
21.15 Uhr - Pro7
Selten gab es eine Comedy-Truppe, die so gekonnt die Fernsehschaffenden imitieren konnte. Die Parodien sind oft fast besser als das Original. Fernsehen kann so schön sein, wenn das Miese vorgeführt wird

Switch reloaded
TOP-Parodie-Show
Kalkofes Mattscheibe

Di
0.25 Uhr - Pro7
Noch eine ganze Spur härter nimmt Oliver Kalkofe in seinen Parodien den ganzen TV-Wahnsinn aufs Korn. Man sitzt manchmal fassungslos vor dem Bildschirm, weil man gar nicht glauben kann, was für ein Müll aus den Tiefen der Fernshelandschaft ausgebuddelt werden kann.

Kalkofes Mattscheibe
TOP-Late-Night-Show
Schmidt & Pocher

Do
22.45 Uhr - ARD
Natürlich ist Harald Schmidt immer noch gut. Auch wenn er etwas müde geworden ist. Natürlich ist Oliver Pocher oft unterhalb der Gürtllinie, hat aber seie Momente und kann gut parodieren. So treffne sie die beiden in der Mitte und liefern eine gute Show ab. Da können die ewigen "Haar-in-der-Suppe-Sucher« sagen, was sie wollen. Sie sollen es lieber mit aktuellen (missglückten) Late-Formaten vergleichen.

Schmidt & Pocher
TOP-Talkshow
Zimmer frei

So
22.45 Uhr - WDR
Eigentlich keine Talkshow im klassischen Sinn. Immerhin wird sich mit einem Gast unterhalten. Aber dabei bleibt es nicht. Auch Aktion ist gefragt. Götz Alsmann und Christine Westermann sorgen als launige, lustige, kultivierte und geistreiche Gastgeber Woche für Woche für Kurzweil.

Zimmer frei
TOP-Impro-Show
Dittsche

So
23.45 Uhr - NDR
Dass Olli Dittrich ein Improvisationskünstler ist, hat er mehrfach bewiesen. In dieser Livesendung spielt er den Arbeitlosen Dittsche so gekonnt und glaubwürdig, dass man fast Mitleid bekommt. Aber es ist ja nicht unfreiwillig komisch, sondern das Produkt höchster Konzentration. In seinem Kollegen "Ingo" hat er einen hervorragenden Zuspieler.

Dittsche
TOP-Quizshow
Wer wird Millionär?

Mo + Fr
20.15 Uhr - RTL
Auch wenn sich die Show im Laufe der Jahre etwas abgenutzt hat, es ist immer noch die beste und unterhaltsamste Quizshow im deutschen Fernsehen, was sicher zu einem erheblichen Prozentsatz der Verdienst von Günther Jauch ist.

WWM
TOP-Kabarett
Scheibenwischer
monatlich, Do
22.00 Uhr - ARD
Ohne den genialen, verdienstvollen und unersetzbaren Dieter Hildebrandt und nach dem Abgang von Georg Schramm hat dieses Format Biss verloren. Aber angesichts der Tatsache, das politisches Kabbarett dünn gesät ist, gebührt der Sendung dennoch ein Platz auf dieser Seite.

Scheibenwischer
TOP-Comedyshow
Alles in Ordnung
Di
0.50 Uhr - Pro7
Diese Comedyreihe nimmt auf großartige Weise die ganzen dämlichen Doku-Soaps aufs Korn, in denen der Zuschauer mit Ordnungshütern auf sTreife gehen muss. Manchmal hat man fast den Eindruck, es ist gar keine Paridie, sondern nur ein Abbild des stumpfen Originals. Superlustig!

Alles in Ordnung
TOP-Sketch-Comedyshow
Sechserpack
Fr
22.45 Uhr - Sat.1
Am Freitag wird ja so manche schlecht abgekurbelte Comedyshow abgesetzt, die sich auf kaltem Kalauerniveau ansiedelt. Eine wohltuende Ausnahme ist diese sechsköpfige Comedytruppe, die schon seit Jahren solide Arbeit leistet.

Sechserpack
TOP-Sketch-Comedyshow
Ladykracher
Fr
22.15 Uhr - Sat.1
Die zweite Sketch-Comedyshow, die hier einen Platz verdient hat, ist »Ladykracher«. Anke Enegelke ist in diesem Genre in ihre Element. Das beweist sie in jeder Folge.

Ladykracher
TOP-Comedyshow
Ottis Schlachthof
Fr
abends - BR
Am Freitag leistet der BR gute Kabarettunterhaltung - sei es mit Frank Markus Barwasser alias Erwin Pelzigs Talkshow »Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich«, mit Ottfried Fischers kabarettistischem »Schlachthof«-Stammtisch, den »Komikern« oder »Grünwalds Freitagscomedy«. Knappe zwei Stunden grossartige Unterhaltung ist garantiert.

BR
TOP-Musiksendung
Rockpalast
So
0.45 Uhr - WDR
Wenig Musik gibt es im deutschen Fernsehen - und damit ist nicht Schlager, Volkstümelei, Chartshows und Clipsendngen gemeint. Gemeint sind echte Konzertsendungen, wie man sie von früher her kannte. Eine der Ausnahmen bildet der Rockpalast zu später Stunde.

Rockpalast